05. Februar 2024
Zeit für eine Fahrt nach Frankfurt

Endlich war es wieder soweit. Direkt nach der ersten Stunde und mit einem Frühstück gestärkt ging es für alle Kinder der Grundschule Ostheim und ihren Lehrerinnen nach Frankfurt in das Papageno Theater. Gezeigt wurde dieses Mal das Stück „Emil und die Detektive“. Es hat wirklich allen sehr gut gefallen. Besonders weil nicht nur auf der Bühne, sondern mitten im Publikum gespielt wurde. Liebes Theater, danke für den tollen Ausflug!

Dankeschön an den super Förderverein, der uns die Hin- und Rückfahrt ermöglicht hat. Ihr seid spitze!

18. Januar 2023
Die gesamte Schule geht ins Theater

Schon am frühen Morgen wurden die Schüler der GSO von 4 Bussen abgeholt um gemeinsam mit ihren Lehren nach Frankfurt in das Papageno Musiktheater zu fahren. Die Aufregung war groß schließlich war dies seit langem mal wieder ein großes Ausflug für die gesamte Schule und so wurde während der Fahrt aufgeregt gequatscht und viel gelacht. Pünktlich angekommen konnten alle noch einmal in ihr Brötchen beißen und dann das Stück „Frau Holle“ genießen. Die tolle Inszenierung hat wirklich allen großen Spaß gemacht. Einen Brunnen in dem man verschwinden kann, Menschen die Schnee machen können, ein glitzernder Wolkenhans aber auch ein sprechender Baum und natürlich die Witwe mit ihren Töchtern und die liebe Frau Holle begeistern und sorgten dafür, dass 90 Minuten viel zu schnell vergehen können. 

Ein großes Dankeschön an den Förderverin der GSO, der die Busfahrt für die gesamte Schule gesponsert hat. Es war spitze!

Dezember 2022
Der Burgmanne im Lehrerzimmer oder Geschichte zum (beinahe) anfassenTolle Töne in der Grundschule Ostheim

Kurz vor den Weihnachtsferien bekamen die Schüler der vierten Klassen einen sehr ungewöhnlichen Besuch. Ein Burgmanne in voller Ausrüstung. Dieser stellte sich, seine Ausrüstung (Kleidung, Rüstung und Waffen) sowie die Rolle und Bedeutung der Burgmannen vor. Für die Schüler war dies eine gänzlich neue Erfahrung, denn einen Burgmannen in Rüstung bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht. Ebenso die direkte Erklärung und Präsentation der Ausrüstung, ihrer Vorteile und Schwächen ist im Rahmen des regulären Unterrichts nicht zu erwarten. Möglich wurde dieses Erlebnis durch den Einsatz von Herrn Würtele, der in die Gewandung und Rolle des Burgmannen schlüpfte und damit den Schülern eine „außerschulische“ Lernumbebung bot.

Anmerkung: Burgmannen (Singular: Burgmanne) sind von einem Burgherren zum Waffendienst verpflichtete Bauern und Bürger. Diese verdienen ihren Lebensunterhalt mit einem normalen Beruf. Im Gegensatz zu Waffenknechten, die für ihre Dienste bezahlt werden.

29.11.2022
Tolle Töne in der Grundschule Ostheim

Endlich ist es wieder soweit. Nach nun zweijähriger Pandemiepause kamen Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule zu Besuch, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Die Orchesterklasse 6a und die Klasse 8e als Chor besuchten am Dienstag, den 29.11.2022 um 08:30 Uhr   die Grundschule Ostheim. Gespannt lauschten alle Schülerinnen und Schüler den „Großen“ der Nachbarschule. Gemeinsam wurden die Instrumente besprochen und es stellte sich heraus, dass viele Instrumente bekannt waren. Auch einige Schüler freuten sich darüber, ihre ehemaligen Grundschullehrerinnen wiederzusehen. Ein toller Auftritt und für einige Viertklässler bestimmt ein Ansporn, im kommenden Jahr das musikalische Profil zu wählen. Die Grundschule Ostheim wünscht allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg! Wir freuen uns schon auf weitere Konzerte in der neuen Turnhalle.